Baldreit-Stipendium 2015

Porträt: Sven DaiggerBild vergrößern
(c) Christian Stimming

Baldreit-Stipendiat der Stadt Baden-Baden war vom 1. Juni bis 30. November 2015 der junge Komponist Sven Daigger. 1984 in Eberbach am Neckar geboren und in Heidelberg aufgewachsen, studierte er unter anderem bei Prof. Wolfgang Rihm in Karlsruhe. Sein Studium schloss er mit Auszeichnung ab.

Daigger erhielt zahlreiche Aufträge, u.a. von dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Staatstheater Cottbus und auch dem Deutschen Musikrat. Seine Werke für Musiktheater, Rochester, Kammer- und Vokalmusik wurden mit zahlreichen Stipendien und Preisen ausgezeichnet.

Am 25. Juni, bei seinem Auftaktkonzert unter dem Titel „Strom“ im Alten Ratssaal der Stadt Baden-Baden war eine Auswahl seiner Kompositionen zu hören. Die Werke wurden von dem noch recht jungen aber bereits renommierten Zafraan-Ensemble gespielt.