Baufibel für die historischen Villengebiete

Beutig-Quettig, Annaberg, Schützenstraße, Protestantische Neustadt

Blick auf die Innenstadt mit Villen
Villen auf einem Berg in Baden-Baden
Villen auf einem Berg in Baden-Baden

Der Gemeinderat hat am 25. Juli eine Gestaltungsfibel („Historische Villengebiete Stadt Baden-Baden – Leitbild der baulichen Gestaltung“) für die historischen Villengebiete der Stadt Baden-Baden beschlossen. In dem Leitbild werden Empfehlungen zur Gestaltung der baulichen Anlagen ausgesprochen. Die Gestaltung umfasst dabei sowohl die städtebaulichen Aspekte, als auch die gestalterischen Aspekte.

Die Villenquartiere sind Teil des charakteristischen im 19. Jahrhundert entwickelten Stadtgrundrisses. Struktur, Substanz und spezifische Funktionen der Viertel und Gebäude des 19. Jahrhunderts sind größtenteils noch sehr gut ablesbar. Der ästhetische Eindruck des Stadtbilds des 19. Jahrhunderts und beginnenden 20. Jahrhunderts ist bisher noch gewahrt. Gleichzeitig ist aber durch Verdichtungen, kubische Neubauten, Garagenbauten, ortsuntypische Einfriedigungen etc. eine schleichende Veränderung des Charakters in den Villengebieten festzustellen. Die vorhandenen Bebauungspläne und Erhaltungssatzungen reichen nicht aus, dieser Entwicklung entgegenzutreten. Von besonderer Bedeutung bei der Erarbeitung der Fibel ist, dass die Kurstadt Baden-Baden mit anderen europäischen Bäderstädten einen transnationalen seriellen Antrag auf Aufnahme der "Great Spas of Europe" in die UNESCO-Welterbeliste gestellt hat. Wichtiger Bestandteil dieser Bewerbung sind die historischen Villengebiete.

Die Baufibel und noch zu entscheidende weitergehende rechtliche Instrumente sollen in diesen Gebieten die städtebauliche Ordnung sichern. Sie dient als Leitbild für die zukünftige bauliche und gestalterische Entwicklung der historischen Villengebiete in Baden-Baden.

Villen auf einem Berg in Baden-Baden
Blick auf die Innenstadt mit Villen
Villen auf einem Berg in Baden-Baden
Villen auf einem Berg in Baden-Baden