Baldreit-Stipendium 2024

Portrait von Haosi Howard Chen.Bild vergrößern
© Yangkai Lin

Von April bis September 2024 lebt der Komponist Haosi Howard Chen im Baldreit-Komplex. Geboren in Shanghai kam er als Kind in die USA, wo er 2013 das Bachelorstudium in Komposition und Klavier an der University of California, Los Angeles abschloss. Das Masterstudium dann schloss er an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Wolfgang Rihm und Markus Hechtle ab.

Aktuell unterrichtet er als Lehrbeauftragter für Musiktheoriekurse an der HfM KA und spielt gerne Orgel im Gottesdient an den evangelischen Kirchengemeinden in Friedrichstal (Stutensee) und in Karlsruhe-Weiherfeld.

Als Pianist ist er ebenso engagiert mit Auf-/Uraufführungen seiner Zeitgenössischen und wirkte 2016 als Kammermusiker im Rahmen der 70. Darmstädter Ferienkurse mit. Seine Werke wurden in den USA und in Europa durch verschiedene Ensembles, darunter ALEPH Gitarrenquartett, Badische Staatskapelle, Euler Quartett, Internationale Ensemble Modern Akademie, SCHOLA Heidelberg, wild Up, zur Uraufführung gebracht und waren ebenfalls in Rundfunksendungen von SWR2 und KUSC (Südkalifornien) zu erleben.