Notruf

Notrufseule auf der AutobahnBild vergrößern
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Inhalte eines Notrufs
Für das Verhalten und die wesentlichen Informationen beim Absetzen eines Notrufs wurden einige Regeln über die Angaben erstellt, welche die Kommunikation erleichtern soll:

  • Wo geschah es?
  • Was geschah?
  • Wie viele Personen sind betroffen?
  • Welche Art der Notlage, Erkrankung oder Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!

WICHTIG: Der Anrufer sollte erst auflegen, wenn die angerufene Leitstelle keine Fragen mehr hat und das Gespräch beendet. Das Nennen der Rückrufnummer ist von erheblicher Bedeutung, weil nur dadurch die Möglichkeit besteht, bei Rückfragen Kontakt mit dem Mitteiler aufzunehmen. Dies ist vor allem dann erforderlich, wenn die Rettungskräfte den Einsatzort nicht auffinden können.

Darüber hinaus soll beim Notruf auch auf Besonderheiten aufmerksam gemacht werden, wie beispielsweise Feuer, auslaufende Flüssigkeiten oder eingeklemmte Personen.
Bei Verkehrsunfällen mit Gefahrguttransporten sind die an Lkws angebrachten orangefarbige Warntafeln und eventuelle Kennzahlen wichtig.

Hinweis

Ein Notfall-Telefax für Menschen mit Hör-, Sprach oder Gehbehinderungen kann man hier als PDF-Dokument herunterladen.