OB Späth spielt mit Spielerinnen und Spielern der Volleyballabteilung des SC Baden-Baden Volleyball auf dem neuen Beachvolleyball Feld.
© Stadt Baden-Baden OB Späth bei der Einweihung der Anlage mit der Volleyballabteilung des SC Baden-Baden.

Neue Beachvolleyballfelder im Aumattstadion

Baden-Baden (06.05.2024). Am Samstag hat Oberbürgermeister Dietmar Späth gemeinsam mit Markus Brunsing vom städtischen Fachgebiet Park und Garten die neue Beachvolleyballanlage im Aumattstadion eröffnet. Bei der Einweihung fiel der Startschuss für ein hochkarätiges Turnier, das die Volleyballabteilung des SC Baden-Baden zum Eröffnungswochenende organisierte.

Anlage wurde Ende 2023 errichtet

Die Beachvolleyballanlage war seit Dezember 2023 durch das Fachgebiet Park und Garten auf einer bislang ungenutzten Wiesenfläche zwischen dem Rasenkleinspielfeld und dem Kunstrasenplatz errichtet worden. Sie besteht aus zwei Beachvolleyballfeldern, die durch einen Pflasterweg eingefasst und mit einem Drainagesystem mit Sickerrigolen ausgestattet sind. Zur Trennung zwischen dem Rasenkleinspielfeld, das vor allem auch als Faustballfeld genutzt wird, und der neuen Beachvolleyballanlage wurde ein Ballfangzaun errichtet, so dass auf allen Spielfeldern in diesem Bereich gleichzeitig Sport betrieben werden kann. Der Gehölzbestand, der die Fläche umgeben hatte, wurde in Teilen reduziert und zurückgeschnitten.

Die Beachvolleyballanlage geht auf eine Anregung aus der gemeinsamen Sitzung des Schul- und Sportausschusses sowie des Bau- und Umlegungsausschusses im Jahr 2017 zur Sanierung des Aumattstadions in mehreren Bauabschnitten zurück. Sie sollen zukünftig allen Vereinen und Schulen zur Verfügung stehen. In Baden-Baden wird Volleyball vor allem von der Volleyballabteilung des SC Baden-Baden aktiv trainiert und in Wettkämpfen gespielt. Daher fand im Vorhinein eine Abstimmung der Planung mit dem SC Baden-Baden statt.