Baustellenfest zur Halbzeit in der Weststadt - Stadt informiert über „Baustelle Rheinstraße“

Baden-Baden (24.04.2024). Am Samstag, 4. Mai, sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Anwohner der Weststadt zu einem informativen Hock rund um das Thema „Baustelle Rheinstraße“ eingeladen. Neben einem kurzweiligen und interessanten Rahmenprogramm erwartet die Besucher vor allem auch umfangsreiche Informationen über die aktuelle Baustelle – und das aus erster Hand.

Lange Bauphase verlangt Geduld

Die Rheinstraße ist derzeit in ihrem zentralen Bereich eine Großbaustelle. Bürger und Geschäftsleute freuen sich umso mehr darauf, dass in dem zuletzt etwas ruhiger gewordenen Stadtteil Straße und Gehwege nun attraktiver gestaltet werden. Und nachdem 2008 nach 15 Jahren wieder ein kleines Teilstück aus den Plänen von 1985 realisiert wurde, vergingen weitere 15 Jahre, bis dann im April 2023 eines der fehlenden Stücke stadteinwärts in Angriff genommen werden konnte. Die lange Bauphase verlangt von den Geschäftsleuten und Bürgern viel Geduld und einige Einbußen ab, da viele Läden zeitweilig nur unter erschwerenden Bedingungen zugänglich waren. Auch Bauarbeitern sowie städtischen Planern verlangt diese Zeit viel Einfühlungsvermögen und Gesprächsbereitschaft ab.

Infoveranstaltung mit Hock

Seit dem Herbst 2023 hat die Interessengemeinschaft (IG) Weststadt ein neues Vorstandsquartett. Sein Ziel ist es, den Dialog mit der Stadtverwaltung zu halten, aber auch die Bürger und die Anwohner zum Dialog untereinander zusammenzubringen. Dazu startet die IG Weststadt am Samstag, 4. Mai, von 14 bis 19 Uhr, eine Informationsveranstaltung mit Hock auf dem Pausenhof der Theodor-Heuss-Schulen, die von der Ukulele-Gruppe der Theodor-Heuss-Schule und einer ukrainischen Kindertanzgruppe eröffnet wird. Daniel Monninger vom städtischen Fachgebiet Tiefbau wird von 14.30 bis 16.30 Uhr den derzeitigen Stand des Baufortschritts und das Vorgehen für den nächsten Abschnitt erläutern und in einem eigenen Pavillon für weitere Fragen der Bürger zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen

Die Bürger sind eingeladen, Wünsche und Anregungen zu Papier zu bringen. Es steht eine Box zum Einwurf bereit. Unter allen Teilnehmern werden drei kleine attraktive Preise verlost. Damit die Eltern sich in Ruhe informieren und mit Freunden und Nachbarn austauschen können, gibt es für die Kinder ein kleines Rahmenprogramm: In einer Mal- und Bastelecke mit der Kreativwerkstatt Gaby Kretz können die Kinder ihren Ideen freien Lauf lassen. Uwe Mayer wird mit seinem kleinen ideenreichen Fahrrad-Theater sein Buch „Die Laufmaschine“ vorstellen, die Geschichte des Fahrrads (nicht nur für Kinder!) Für das leibliche Wohl gibt es ein kleines Angebot. Stadtverwaltung und IG Weststadt freuen sich auf zahlreiche Besucher und gute Gespräche.