Guido Heft (Captain des Men‘s Day, 2. v.l.) überreicht Iska Dürr (Leiterin des Fachbereichs Bildung und Soziales), Karolina Pawlicka (Koordinatorin für Armutsprävention) sowie Julia Zink (Leiterin des Bildungsbüros und der Bildungsregion v.l.n.r.) einen Scheck.
© Alessa Braun/Stadt Baden-Baden Guido Heft (Captain des Men‘s Day, 2. v.l.) überreicht Iska Dürr (Leiterin des Fachbereichs Bildung und Soziales), Karolina Pawlicka (Koordinatorin für Armutsprävention) sowie Julia Zink (Leiterin des Bildungsbüros und der Bildungsregion v.l.n.r.) eine Spende für das Präventionsnetzwerk gegen Kinderarmut.

Baden-Baden baut Präventionsnetzwerk gegen Kinderarmut auf - „Men’s Day“ des Golf-Clubs unterstützt mit Spende

Baden-Baden (25.04.2024). Rund jedes fünfte Kind in Baden-Baden lebt in Armut. Häufig sind Kinder von Alleinerziehenden oder Familien mit Migrationshintergrund betroffen, die Leistungen nach dem SGB II beziehen. Die Lebenssituation dieser Kinder zu verbessern ist eine Herausforderung, der sich die Stadt Baden-Baden stellen möchte.

Erste Sitzung am 15. Mai

Durch die neu eingerichtete städtische Koordinierungsstelle für Armutsprävention wird derzeit das Präventionsnetzwerk gegen Kinderarmut aufgebaut. Unter der Prämisse, die Teilhabe an Bildung zu fördern und somit die Lebenschancen der Kinder zu verbessern, kommen am Mittwoch, 15. Mai, um 15 Uhr regionale Expertinnen und Experten im Gemeinderatssaal des Rathauses zur ersten Sitzung des Präventionsnetzwerks zusammen. Eine Anmeldung zur Teilnahme für Interessierte erfolgt über die städtische Koordinierungsstelle per E-Mail an oder unter der Rufnummer 07221 93-14739.

Gruppe setzt sich für armutsbetroffene Kinder ein

Die Spieler der Men´s Day Gruppe des Golf-Clubs Baden-Baden möchten ebenfalls einen Beitrag zur Prävention von Kinderarmut leisten. Im Rahmen von wöchentlichen Spieltagen wurden Spendengelder gesammelt, die die Men´s Day Gruppe für gute Zwecke einsetzt. Der im Jahr 2023 gesammelte Betrag in Höhe von 2.500 Euro kommt in diesem Jahr dem Präventionsnetzwerk gegen Kinderarmut zu Gute. „Uns ist es ein großes Anliegen, mit den Spendengeldern die Kinder in Baden-Baden zu unterstützen. Aus diesem Grund wird die Men´s Day Gruppe ab 2024 jährlich ein großes Charity-Event organisieren“, so Guido Heft, Captain des Men‘s Day.

Iska Dürr, Leiterin des Fachbereichs Bildung und Soziales der Stadt Baden-Baden, freut sich: „Mit Hilfe der Spende können wir bedarfsgerechte und niedrigschwellige Angebote für die von Armut betroffenen und gefährdeten Kinder und Familien in Baden-Baden fördern. Wir bedanken uns besonders für das Vertrauen der Men´s Day Gruppe, die Spendengelder nach eigenem Ermessen für das Präventionsnetzwerk einsetzen zu dürfen.“

Die Angebote werden im Rahmen von Kooperationsgemeinschaften aus den Reihen der Präventionsnetzwerk-Mitglieder entwickelt. Hierdurch wird nicht nur die Armutsprävention für Kinder unterstützt, sondern auch das Engagement regionaler Zusammenarbeit gefördert.