Pressearchiv

Ein Strommast vor blauem Himmel.

Analyse der Stromausfälle in einigen Stadtteilen

Baden-Baden (10.05.2023). Bei der Stromstörung am gestrigen Dienstagmorgen (9. Mai) kam es zu Stromausfällen in Teilbereichen von Oos, Balg, Haueneberstein und Sandweier. Wie die Stadtwerke bereits mitgeteilt haben, wurde im Zuge der Fehleranalyse als Ursache ein durch Bauarbeiten vorgeschädigtes 20 kV Kabel festgestellt.

Reparaturarbeiten dauern derzeit an

Aufgrund der Vorschädigung kam es zu einem Erdschluss, was in Folge weitere Störungsereignisse an einer privateigenen Trafostation und einer Kabelmuffe nach sich zog. Die Reparaturarbeiten dauern derzeit noch an. Der Stromausfall betraf zahlreiche Kunden. Vom Bereitschaftsdienst der Stadtwerke konnten durch sofort eingeleitete Umschaltarbeiten im 20 kV Netz nach zirka einer Stunde wieder alle Kunden versorgt werden. Die Stadtwerke bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.