Baldreit-Stipendium 2023

Porträt Baldreit-Stipendiat Eckhart NickelBild vergrößern
Stadt Baden-Baden

Ab April 2023 ist der Schriftsteller Eckhart Nickel für 6 Monate als Stipendiat in Baden-Baden.

Er wurde 1966 in Frankfurt geboren, wo er heute lebt, und studierte Germanistik und Kunstgeschichte in seiner Heimatstadt, in Heidelberg und New York. In Österreich promovierte er über den österreichischen Schriftsteller Thomas Bernhard.

Eckhart Nickel ist kein Unbekannter in der Literatur-Szene: er veröffentlichte bereits einige Romane. 2017 war er beim Ingeborg Bachmann Wettbewerb und 2018 für den Dt. Buchpreis nominiert. Für sein Werk „Hysteria“ bekam er 2019 den Friedrich Hölderlin Förderpreis.

Mit seinem kürzlich erschienen Roman "Spitzweg" ist ihm ein kunstvoller aber auch philosophischer Roman gelungen, in dem er versucht, die Ästhetik des berühmten Malers in Worte zu fassen. Die Presse war begeistert.

Aktuell schreibt er an "Memoires", die Zeit hier in Baden-Baden kann er dafür gut nutzen.