Kommunales Kino

Kino Cineplex am EuropakreiselBild vergrößern

Anspruchsvolle Filme für Kinoliebhaber

Jeden ersten Mittwoch im Monat zeigt das Kulturbüro ausgewählte Filme für den anspruchsvollen Kinofreund. Es werden unter den aktuellen Neuerscheinungen Spielfilme ausgewählt, die sich jenseits des Mainstream mit gesellschaftlichen, politischen oder auch historischen Themen befassen.

Die Filme der Reihe "Kommunales Kino" werden im Cineplex Kino am Europakreisel, Ortenaustr. 14, 76532 Baden-Baden, gezeigt.

Filmbeginn ist jeweils um 15 Uhr, 17.30 Uhr und 20 Uhr.
Eintritt: 5 EUR. Kartenreservierung unter Tel.: www.cineplex.de/baden-baden/ oder direkt an der Kinokasse.

Anmeldung für den Newsletter mit Programmankündigungen möglich unter:
Newsletter KulturKurier

Kommunales Kino im Februar

Eine Frau und ein Mann stehen vor einem Haus.Bild vergrößern
© Wild Bunch Germany GmbH

Das Kommunale Kino zeigt am Mittwoch, 7. Februar das Drama „The Old Oak“ des Regisseurs Ken Loach (Großbritannien / Frankreich 2023)

Veranstaltungen finden statt um 15:00, 17:30 und 20:00 Uhr im Cineplex, Ortenaustr.14. Eintritt € 5,-, Tickets online unter www.cineplex.de/baden-baden/ oder an der Kinokasse.

„THE OLD OAK“ ist das letzte verbleibende Pub in einem ehemaligen, einst florierenden Grubendorf im Nordosten Englands. Viele Bewohner sind arbeitslos und leiden unter hohen Mieten. Ein Bus trifft ein mit Flüchtlingen aus Syrien, die untergebracht werden sollen. Eine von ihnen, die junge Yara freundet sich mit TJ Ballantyne, dem Besitzer des Pub an. Dieser hat Verständnis für die Verbitterung seiner Stammgäste, sucht aber nach Lösungen, um dem um sich greifenden Fremdenhass Einhalt gebieten. Noch bleiben Erinnerungen an gelebte Solidarität im großen Kohlestreik 1984. Warum also nicht Begegnungen von Einheimischen mit Syrern im Hinterzimmer der Kneipe ermöglichen? Ein alter Freund von TJ. verweigert sich. Wie wird dann die junge Yara, die in einem Camp Englisch gelernt hatte, sich verhalten?...

Ein bewegendes Drama über Verlust, Angst, aber auch Solidarität.

Sehenswert ab 12 Jahre.