Kommunales Kino

Außenansicht Cineplex am EuropakreiselBild vergrößern

Anspruchsvolle Filme für Kinoliebhaber

Jeden ersten Mittwoch im Monat zeigt das Kulturbüro ausgewählte Filme für den anspruchsvollen Kinofreund.

Es werden unter den aktuellen Neuerscheinungen anspruchsvolle Spielfilme ausgewählt, die sich jenseits des Mainstream mit gesellschaftlichen, politischen oder auch historischen Themen befassen.

Die Filme der Reihe "Kommunales Kino" werden im Cineplex Kino am Europakreisel, Ortenaustr. 14, 76532 Baden-Baden, gezeigt.

Filmbeginn ist jeweils um 15 Uhr, 17.30 Uhr und 20 Uhr.

Eintritt: 5 EUR. Kartenreservierung unter Tel.: 07221 92 29 00 0

Programminformationen oder Anmeldung für den Newsletter mit Programmankündigungen erhalten Sie unter E-Mail:


Kommunales Kino am 8. Mai

Filmplakat: Vorhang auf für Cyrano. Ein Mann mit Anzug auf einer Bühne. Rote Vorhänge im Hintergrund. Auf den Vorhängen ist der Schatten des Mannes allerdings mit Hut und langer Nase zu sehen.Bild vergrößern
© Prokino

Vorhang auf für Cyrano
("Edmond", Frankreich 2018, 110 Min.)

Paris 1897. Edmond Rostand (29), steckt wegen des mangelnden Erfolgs seiner Versdramen in einer Schaffenskrise. Freund und Bühnenstar Coquelin braucht innerhalb drei Wochen ein Stück. Ansonsten schließt sein Theater. Edmond sagt zu. Er versucht es mit Cyrano de Bergerac, Haudegen unter rauflustigen Kadetten und wortgewaltiger Poet um 1650, als passender Hauptrolle für Coquelin. Erlebnisse und Beobachtungen aus dem Alltag beflügeln seine Inspiration. So entsteht die Geschichte vom Titelhelden, wegen seiner langen Nase frustriert, und einem Kadettenfreund, dem Schönling Christian, beide verliebt in die hübsche Roxane. Zeitdruck und häufiger Probenwirrwarr auf und
hinter der Bühne gefährden die Premiere...

Der Film kombiniert historische Details mit fiktiven Elementen, wenig Bekanntes aus Rostands Biografie mit Schlüsselszenen seines Meisterwerks. Entstanden ist eine flotte, höchst amüsante Liebeserklärung des Kinos an die Kunst des Theaters.