Preisträger Europäischer Schülerwettbewerb

71. Europäischer Schülerwettbewerb: „Europa (un)limited“

Sechs Baden-Badener Schulen beteiligt

Logo Europäischer WettbewerbBild vergrößern

Fast 250 Schülerinnen und Schüler aus Baden-Baden haben sich in diesem Jahr am Europäischen Schülerwettbewerb beteiligt, 111 Kinder und Jugendliche sind davon als Preisträger hervorgegangen.

Das vorgegebene Thema wurde auch in diesem Jahr wieder mit viel Sorgfalt und Kreativität umgesetzt, viele Arbeiten wurden mit Ortspreisen, Landespreisen und sogar Bundespreisen ausgezeichnet.

Allein in Baden-Württemberg haben an der 71. Wettbewerbsrunde mehr als 18.000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Im Bundesvergleich hatte die baden-württembergische Landesjury die meisten Arbeiten zu bewerten.

Hier finden Sie die Beiträge der Baden-Badener Schülerinnen und Schüler, die einen Ortspreis, Landespreis oder Bundespreis gewonnen haben.

Alle Preisträgerinnen und Preisträger bekommen für ihre tollen Arbeiten Gutscheine sowie ein Präsent überreicht.

Aufgabenstellung

In diesem Jahr fand der 71. Europäische Wettbewerb statt unter dem Motto „Europa (un)limited“. Grenzen in und um Europa können durchlässig oder trennend, (un)sichtbar oder (un)überwindbar sein. International ist die EU wichtige Akteurin, mit ihrem Weltraumprogramm überschreitet sie sogar die Himmelsgrenze dieser Erde. Im Privaten kann sich jede Person abgrenzen – sie hat europäisch garantiert das Recht dazu! Im besten Fall geben Grenzen Orientierung, im schlimmsten Fall engen sie ein – und aus Abgrenzung wird Ausgrenzung.

Den Schülerinnen und Schülern wurde die Frage gestellt: „Wo zieht ihr Grenzen, wo reißt ihr sie ein, welche überbrückt ihr und welche findet ihr wichtig? Zeigt es mit euren künstlerischen-kreativen Werken“

Die Teilnehmenden konnten wieder entsprechend ihrer Altersstufe (Grundschule, Klasse 5 bis 7, Klasse 8 bis 10 und Oberstufe) zwischen verschiedenen Aufgabenstellungen wählen und das Thema völlig frei bearbeiten. Ob Bild, Collage oder Text oder auch multimediale Arbeiten, der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Folgende Aufgaben konnten gewählt werden:

Klasse 1 bis 4:    „Grenzenloses Europa – tierisch gut!“  –  „Brücken verbinden!“  –  „Mission Europa“

Klasse 5 bis 7:    „Reise durch Europa“  –  „Fabelhaft!“  –  „Spreng den Rahmen“

Klasse 8 bis 10:  „Über den eigenen Schatten springen“  –  „Das digitale Ich“  –  „Migration überschreitet Grenzen“

Oberstufe:          „Die EU – nur eine helfende Hand?“  –  „Smarte Dörfer“  –  „The Sky is (not) the Limit“


Preise 2024

Download