Baldreit-Stipendium 2023/2024

Portrait schwarzweiß von Gökcen Dilek Acay Bauer.Bild vergrößern
© Gökcen Dilek Acay Bauer

Die Bildende Künstlerin Gökcen Dilek Acay Bauer lebt in Berlin und ist von Oktober 2023 bis März 2024 als Baldreit-Stipendiatin in Baden-Baden. Das Studium an der Bauhaus Universität Weimar von 2009 bis 2016 schloss sie mit dem Diplom in Freier Kunst und Media Art ab.

Sie arbeitet mit verschiedenen Techniken, verwendet unterschiedlichste Materialien, erstellt auch Videoarbeiten. Thematisch widmet sie sich auch politischen Themen, die sie in ihren Werken verarbeitet.

Sie sagt darüber selbst:

„Während des Produktionsprozesses arbeite ich mit verschiedenen Techniken. Textil und Stickerei, Bewegtbild, 3D-Druck, Fotografie und Klang gehören zu meinen Tätigkeiten. Ich schaffe eine Verbindung zwischen Realität und Imagination, indem ich unterschiedlichste Materialien transformiere und neu kombiniere, darunter Objekte, Bilder und Elemente aus den Bereichen Theater, Tanz oder Kinematographie. Ich erschaffe fiktive Bilder, die aufgrund der daraus resultierenden Deformation und paradoxen Strukturierung alternative Bedeutungen haben. In meiner Produktion möchte ich unsere Realität aufbrechen und die Absurdität um uns herum offenlegen.

Während meiner Zeit in Baden-Baden möchte ich mit Unterstützung des Stadtarchivs die kulturelle Struktur der Region in meine künstlerische Praxis einbeziehen und dabei historische, traditionelle und moderne Elemente der Region verwenden.“