Philharmonie Baden-Baden
Die Phiharmonie Baden-Baden setzt als ein Orchester von großem Renommee in der Kurstadt an der Oos musikalische Glanzpunkte. Unter der Leitung seines Chefdirigenten Heiko Mathias Förster und seiner Dirigentin Judith Kubitz (seit 2013) begeistert es sein Publikum vor allem im Kurhaus, im Festspielhaus und im Theater Baden-Baden. Die Open-air-Konzerte wie beispielsweise die Rosenkonzerte im Rosengarten auf dem Beutig und die Philharmonische Parknacht in der Lichtentaler Allee sind absolute Publikumsmagnete.
Die Bandbreite reicht vom Kammerkonzert bis zur Orchestergala, außerdem bietet die Philharmonie Baden-Baden ein eigenes Konzertabonnement an.
Ein traditionsreiches Orchester mit weltberühmten Gästen
Die Geschichte der Philharmonie Baden-Baden reicht weit zurück. Als Sommerorchester sorgte es in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts für die Unterhaltung der illustren Kurgäste, ab 1854 spielte es dann ganzjährig auf. Schon damals standen große Musiker am Dirigentenpult und traten Solisten von Weltrang mit der Philharmonie Baden-Baden auf, beispielsweise Hector Berlioz, Franz Liszt, Johann Strauß oder Johannes Brahms. Auch heute ist die Philharmonie ein gefragter Partner großer Stars wie Edita Gruberova, José Carreras, Placido Domingo, Anna Netrebko, Anne Sophie Mutter oder Flamenco-Star Nina Corti.
Auf Tournee außerhalb der Ländergrenzen begeistert die Philharmonie Baden-Baden sein Publikum auch z.B. in der Schweiz, Italien, China oder Dubai.