Pressearchiv

„Girls‘ Day“ im Theater: Eine Gruppe Mädchen steht um ein Mischpult.
Foto: Christiane Krause-Dimmock „Girls‘ Day“ im Theater: Der Beruf Fachkraft für Veranstaltungstechnik war bei den Mädels gefragt.

Girls' Day - Boys' Day: Stadtverwaltung weckt Interesse mit interessanten Angeboten

Baden-Baden (08.05.2023). Den Blick für Berufe schärfen, die nicht sofort in den Fokus geraten. Mädchen für Technik interessieren und die männlichen Mitschüler für Tätigkeiten, in denen das Team vornehmlich aus Frauen besteht. Die Stadtverwaltung hat den „Girls‘- and Boys‘ Day“ genutzt, um sich als Arbeitgeber auf vielen Ebenen zu präsentieren.

Herrenschneider sind gefragt

Großen Zulauf fanden dabei das Thema Fachkraft für Veranstaltungstechnik aber auch die Theaterschneiderei. Jeder habe im Grunde die freie Wahl gehabt, berichtet Jakob Eichelberger. „Das hier schien mir am interessantesten.“ Die achte Klasse besucht er im Augenblick und könnte sich durchaus vorstellen, dass er hier eine berufliche Zukunft finden könnte. „Herrenschneider sind gefragt“, ermuntert Anne Klein von der Maßschneiderei.

Damit die Jungen, die sich für dieses Segment entschieden haben, um für einen Tag in die praktische Arbeitswelt hineinzuschnuppern, so richtig Lust aufs Nähen bekommen, hatte sich das Team etwas ausgedacht. Pfiffige Taschen wurden genäht und trafen bei Jakob ganz seinen Geschmack. Ja, an einer Nähmaschine habe er bereits schon einmal gesessen. Aber nun freue er sich darauf, das zuhause weiterhin zu tun. Auch Theo Zoschke kam auf den Geschmack. Ob er mal Herrenschneider wird, das müsse sich zeigen. Ausschließen wolle er das auf keinen Fall.

Vielfältige Aspekte des Berufs des Vermessungstechnikers

Beim „Girls‘ Day“ gab Volker Dey Infos zum Beruf des Vermessungstechnikers.Bild vergrößern
Foto: Christiane Krause-Dimmock

In der Zwischenzeit gingen Anika Moser und Laura Müller gewissermaßen auf Schatzsuche. Sie hatten sich im Fachgebiet Vermessung und Geoinformation bei Stefan Hetzel und seinen Kollegen angemeldet. Allerlei Stationen hatte das Team im Haus aufgebaut, um die vielfältigen Aspekte des Berufs des Vermessungstechnikers zu beleuchten. Drohnen, Scanner, unterirdische Erkundungen, die zuletzt in die Thermalstollen führten, weckten durchaus das Interesse der Mädchen. Allerdings gehört natürlich auch eine gute Portion Mathe und eine IT-Affinität dazu, erklärte Thomas Hofmann.

Während diverse Kindergärten der Stadt das Berufsbild Erzieher in ein attraktives Licht rückte, drehte sich bei Angela Hahn in der Stadtbibliothek alles um Medien- und Informationsdienste. Denn in der Stadtbibliothek gibt es längst nicht nur Bücher, wie die Kandidaten schnell feststellen konnten. Und wer in diesem Jahr noch nicht so recht entschieden hat, wohin die berufliche Reise gehen wird, der hat im kommenden Jahr die Chance noch einmal. Denn das Gros der Teilnehmenden hat noch ein bisschen Zeit, ehe die Weichen gestellt werden müssen.