Pressearchiv

Gebäude Gymnasium Hohenbaden

Gymnasium Hohenbaden erneuert Unterrichtsangebot

Baden-Baden (13.03.2024). Das Gymnasium Hohenbaden erneuert sein Unterrichtsangebot und möchte damit die Attraktivität sowie eine stabile Zweizügigkeit in allen Klassenstufen sichern. Die von der Stadt Baden-Baden beantragten Neuerungen hat das Regierungspräsidium Karlsruhe vor wenigen Tagen genehmigt.

Weitere Informationen

Im vergangenen November hatte sich der Gemeinderat mit großer Mehrheit für die von der Schule erarbeiteten Anpassungen ausgesprochen. Ab dem Schuljahr 2024/25 beginnen die Fünftklässler nun mit einer veränderten Sprachenfolge. Gestartet wird mit der Fremdsprache Englisch, ab Klassenstufe 6 kommen wahlweise Latein oder Französisch hinzu. Wenn die Schüler im Schuljahr 2027/28 in die Klassenstufe 8 kommen, stehen für sie drei verschiedene Profilfächer zur Wahl: das altsprachliche Profil mit der zusätzlichen Fremdsprache Altgriechisch, das naturwissenschaftliche Profil mit dem Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) und erstmals das neue Kunstprofil mit dem Fach Bildende Kunst (BK).