Pressearchiv

OB Späth (Mitte), Stadträte und weitere Personen schütten mit einer Schaufel Sand auf einen Sandhaufen.
© Wolfgang Baur Oberbürgermeister Späth (Mitte) beim Spatenstich für den Neubau des Ingenieurbüros Wald + Corbe.

Spatenstich für den Neubau Bürogebäude des Ingenieurbüros Wald + Corbe Consulting GmbH im Gewerbepark Baden Oos

Baden-Baden (07.03.2024). Die Realisierung des neuen Firmendomizils für das Ingenieurbüro Wald + Corbe im Gewerbepark Oos-West schreitet voran. Basierend auf dem Entwurf des Architekturbüros Planum aus Bühl begannen nun die Bauarbeiten. Beim feierlichen Spatenstich sprach Oberbürgermeister Dietmar Späth von einer gelungenen Ansiedlung eines renommierten Ingenieurbüros in Baden-Baden. Mit einer geplanten Bauzeit von 18 Monaten strebt Peter Kirsamer, Geschäftsführer von Wald + Corbe, die Fertigstellung bis Oktober 2025 an.

Bürogebäude auf attraktivem Grundstück

Das zukünftige Bürogebäude, das sich auf einem attraktiven Grundstück mit einer Fläche von rund 3.900 m² in direkter Nähe dem Bahnhof Baden-Baden befindet, wird das neue Zuhause für das Ingenieurbüro WALD + CORBE sein. Als Alleinnutzer plant das Unternehmen aus den Bereichen Wasserwirtschaft, Wasserbau, Infrastruktur und Umwelt + Ökologie attraktive Arbeitsplätze für 155 Mitarbeiter*innen. Wald + Corbe ist Teil eines größeren Netzwerks von Unternehmen der BKW Engineering SE mit über 3.500 Mitarbeitenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Zum Gebäude:

Nach Erläuterungen des Architekten Herrn Thomas Velten erstreckt sich das modern designte Gebäude über 4 Vollgeschosse und wird als KfW Effizienzhaus 40 NH erstellt und nach DGNB (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) zertifiziert. Die Fassadengestaltung besticht durch abgerundete Ecken und amorphen Fassadenelementen, während horizontale Fensterbänder und transparente Bürotrennwände großzügigen Tageslichteinfall und weitläufige Sichtverbindungen ermöglichen. Mit einer Grundfläche von ca. 36 m x 24 m bietet das Gebäude Platz für Büros, Besprechungsräume, Pausen- und Fitnessräume.

Weitere Informationen

Die Kosten für das Bauvorhaben einschließlich Grundstück werden nach Aussage von Alexander Wieland, Geschäftsführer der Gewerbeentwicklung Baden-Baden, auf etwa 10 Millionen Euro geschätzt. Bauherr des Projekts ist die Gewerbeentwicklung Baden-Baden GmbH, unterstützt von WALD + CORBE Consulting GmbH als Generalplaner und Nutzer und PLANUM Architekten als verantwortliche Planer. Mit diesem neuen Bürogebäude setzen die Beteiligten ein Zeichen für moderne Arbeitswelten und Nachhaltigkeit in der Region.