Vier Mitarbeiter der Firma Walo streichen den frisch gegossenen Beton glatt.

Betonarbeiten auf dem Leo gehen weiter

Baden-Baden (06.09.2018). Die Betonarbeiten auf dem Leo gehen weiter. Die Fachleute der Schweizer Firma Walo haben angefangen die Betonplatten auf der östlichen Platzhälfte zu gießen.

In den vergangenen Wochen wurde die Asphalttragschicht als Unterbau aufgetragen. Im Anschluss legten die städtischen Vermesser die genaue Lage der einzelnen Platte fest. Vergangen Freitag traf die Firma Walo in Baden-Baden ein. Nach den Schalungsarbeiten und dem Verlegen spezieller Dübel werden seit heute (5. September) Platten in drei verschiedenen Grautönen betoniert und verdichtet. Die Stärke der Betonplatten beträgt 25 Zentimeter.

Zwei Mitarbeiter der Firma Walo streichen den frisch gegossenen Beton glatt.Bild vergrößern

In Kürze folgt die Nachbehandlung der Oberfläche, das sogenannte Stocken. Dabei wird die obere Schicht der Platten ein bis zwei Millimeter abgetragen und die Gesteinsstruktur der Zuschlagstoffe wird sichtbar. Zudem werden die Fugen zwischen den Platten auf einen Zentimeter geweitet und eine spezielle Fugenverfüllung eingebracht.