Pressearchiv

Ralf Eisler, Monika Bremer, Heidemarie Mohr und Margret Mergen gemeinsam mit den Kindern der Bläserklasse und den neuen Instrumenten (von links).
Ralf Eisler, Monika Bremer, Heidemarie Mohr und Margret Mergen gemeinsam mit den Kindern der Bläserklasse (von links).

Neue Instrumente für die Clara-Schumann-Musikschule

Baden-Baden (09.12.2020). Jürgen Egervari hat dem Förderverein der Clara-Schumann-Musikschule zur Unterstützung der Bläserklasse an der Theodor-Heuss-Schule 5.000 Euro gespendet. Mit der Spende konnten vier kindgerechte Euphonien und ein Euphonium für den weiterführenden Unterricht angeschafft werden.

Oberbürgermeisterin Margret Mergen bedankte sich für das besondere Engagement des Unternehmers. Gemeinsam mit Heidemarie Mohr, Vorsitzende des Fördervereins der Clara-Schumann-Musikschule, Monika Bremer von der Theodor-Heuss-Schule sowie Ralf Eisler, Schulleiter der Clara-Schumann-Musikschule, übergab sie die neuen Instrumente an die Kinder der Bläserklasse.

Wichtiger Schwerpunkt ist die Nachwuchsförderung

Da Egervari, Inhaber des Unternehmens IMOC Electronic Components (Changzhou/China), sich im Ausland aufhält, konnte er nicht persönlich an der Übergabe teilnehmen. In einem Schreiben richtete er Grußworte an die Clara-Schumann-Musikschule und die Schüler der Bläserklasse. Darin bekundete Egervari seine Freude die Stadt bei der musikalischen Früherziehung zu unterstützen. Den Schülern wünschte er viel Spaß und Erfolg mit den neuen Instrumenten.

Einer der wichtigen Schwerpunkte der Clara-Schumann-Musikschule liegt im Bereich der Nachwuchsförderung. So bietet die Musikschule in Kooperation mit Vereinen gezielte musische Bildungskooperationen an den Grundschulen in Baden-Baden an. Aktuelle finden an acht Grundschulen Kooperationsangebote in den Bereichen Blockflöten-, Bläser- und Gitarrenklasse für vier Blaskapelle aus Baden-Baden statt.

Kooperation an der Theodor-Heuss-Schule

An der Theodor-Heuss-Schule ist die Clara-Schumann Musikschule bereits im dritten Schuljahr in Kooperation mit dem Musikverein Harmonie-Baden Oos mit Blockflöten- und Bläserklassen vertreten. Innerhalb einer Bläserklasse lernen die Kinder in Gruppenverband von sechs bis zehn Kindern gemeinsam Schritt für Schritt die ersten Schritte auf einem Blasinstrument kennen.

Die Musikschule besaß bisher keine tiefen Blechblasinstrumente wie Euphonium, Bariton oder Tuba. Somit konnten diese Instrumente den Kindern innerhalb der Bläserklasse bisher nicht angeboten werden.

Weitere Informationen über die Clara-Schumann-Musikschule gibt es unter www.clara-schumann.de.