Johannes Boris Borowski - Baldreit-Stipendium 2012/2013

Porträt von Johannes Boris BorowskiBild vergrößern

Johannes Boris Borowski, geboren 1979 im bayerischen Hof, war Baldreit-Stipendiat vom 01.09.2012 bis 28.02.2013.

Höhepunkt seines Wirkens hier in Baden-Baden war die Aufführung eines Konzertes durch das ensemble interface am 21. Januar 2013. Borowskis Ensemblestück Chergui, welches zur Aufführung kam, ist zum Teil in Baden-Baden entstanden.

Kombiniert wurde das Stück von Borowski mit zwei neuen Kompositionen der Berliner Komponisten Stefan Keller und Genoёl von Lilienstern sowie zwei weiteren Stücken der französischen Komponisten Julien Vincenot und Pierre Boulez, was auf die enge gegenseitige Beeinflussung von französischer und deutscher Musik verweist.

In seiner Freizeit hat der begeisterte Kletterer besonders die reizvolle Landschaft rund um die Battertfelsen genossen.

Nach Abschluss des Stipendiats ist Borowski zunächst nach Berlin zurückgekehrt, wo er schon seit längerem lebt und arbeitet. Im April 2013 wird er nach Paris gehen, um dort mit französischen Kollegen an weiteren Kompositionen zu arbeiten. Geplant war auch die Aufführung des Konzertes in ähnlicher Form, die in Baden-Baden auf ein begeistertes Publikum stieß.

Auszeichnungen und Aufführungen

2004 gewann er unter anderem den Kompositionspreis der Landeshauptstadt Stuttgart.
Seine Komposition „Change" wurde 2008 durch das Lucerne Festival Academy Orchestra und dem in Baden-Baden lebenden Dirigenten und Komponisten Pierre Boulez uraufgeführt. Ein neues Werk namens „second“ wurde im März 2012 in Freiburg, wieder unter der Leitung von Boulez, uraufgeführt.