Baldreit-Stipendium 2012

Porträt von Tina Veihelmann

Die Baldreit-Stipendiatin im ersten Halbjahr 2012 heißt Tina Veihelmann. Die 1970 in Franken geborene Literatin lebt in Berlin.

Dort arbeitet sie im Rahmen eines Anchlussstipendiats weiterhin intensiv an einem Roman. Eigentlich, so die studierte Germanistin und Politikwissenschaftlerin, habe sie schon immer schreiben wollen. Aber wie das so sei, habe sie zuerst studiert, daran ein Volontariat angeschlossen und anschließend als Journalistin gearbeitet. Aber das Ziel, die Schriftstellerei, hat sie immer mehr in den Vordergrund gerückt und bald verwirklicht. Sie schreibt Geschichten und sieht diese als literarische Dokumente.

Preise und Auszeichnungen

In den letzten Jahren hat Tina Veitelmann bereits einige Stipendiate, so als Stadtschreiberin im Soldiner Kiez in Berlin, ein weiteres Stipendium der Robert-Bosch-Stiftung und des Literarischen Colloquiums Berlin sowie im letzten Jahr das Literaturstipendium auf Schloss Wiepersdorf. 2007 erhielt sie den Deutsch-Polnischen Journalistenpreis, 2009 den Journalistenpreis Bahnhof und war nominiert für den n-ost-Reportagepreis 2010.