Städtebauliche Entwicklung Wörthstraße

Ein Plan der geplanten Bebauung.

Die Stadtverwaltung und die Gesellschaft für Stadtentwicklung (GSE) planen, auf der städtischen Baufläche in der Wörthstraße, zwei Wohngebäude zu errichten.

Am 13. März fand eine Bürgerinformationsveranstaltung statt, bei der die Planungsideen öffentlich vorgestellt wurden. Hier wurden alle Fragen rund um die städtebauliche Entwicklung der Wörthstraße beantwortet.

Was soll gebaut werden?

Es sollen zwei viergeschossige Wohngebäude mit rund 50 Wohneinheiten entstehen.

Wer soll dort einziehen?

Es ist vorgesehen, dort zunächst Wohnraum für Flüchtlinge aus der Ukraine bereitzustellen. Eine anschließende Nutzung als Mietwohnraum ist geplant. Dabei handelt es sich um Frauen mit Kindern, Familien und Paare. Der Schwerpunkt liegt auf Erwerbstätigen oder Personen in Ausbildung.

Warum ist dies notwendig?

Im vergangenen Jahr sind viele Menschen vor dem russischen Angriffskrieg aus der Ukraine nach Baden-Baden geflohen. Viele Menschen konnten privat untergebracht werden. Es wird allerdings weiterer Wohnraum für etwa 400 Personen benötigt.

Welches Ziel verfolgt die Stadt mit dem Projekt?

Ziel ist ein gut integriertes Wohnquartier. Dies soll durch eine langfristige Begleitung durch die Stadtverwaltung gewährleistet werden. Es sind Räumlichkeiten der Stadtverwaltung im Wohnpark und die Betreuung durch städtische Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter vorgesehen.

Gibt es vergleichbare Projekte in Baden-Baden?

Ja, es gibt mehrere erfolgreiche Beispielprojekte in Baden-Baden. In der Sommerstraße, der Maximilianstraße und der Aumattstraße gibt es bereits Anschlussunterbringung von Flüchtlingen.

Wie hoch sind die Kosten?

Derzeit können noch keine Kosten beziffert werden. Das Land Baden-Württemberg bietet aber über ein Förderprogramm Zuschüsse, mit denen ein Teil der Kosten gedeckt werden sollen.

Wie läuft das Verfahren ab?

Es handelt sich um einen Bebauungsplan der Innenentwicklung nach § 13a BauGB. Das Verfahren ist freiwillig zweistufig. Die Bürgerinformationsveranstaltung ist eine freiwillige, frühzeitige Beteiligung der Bevölkerung durch die Stadtverwaltung. Ein Bebauungsplan muss noch erstellt werden.

Wie ist der Zeitplan für das Projekt?

Die zeitliche Planung sieht derzeit folgende Rahmendaten vor:

  • Bürgerinformation am 13. März 2023
  • Erstellung des Bebauungsplans Wörthstraße bis Sommer 2023
  • Erstellung des Bauantrags bis Ende 2023
  • Baubeginn im Sommer 2024
  • Fertigstellung im Frühjahr 2025

Sind weitere Informationsveranstaltungen geplant?

Weitere Informationsveranstaltungen werden nach Bedarf geplant. Die Bekanntgabe erfolgt dann wieder über eine Postwurfsendung an die Anwohnerinnen und Anwohnern und durch die lokale Presse.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Für Fragen stehen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Alexander Wieland (GSE): Tel.: 07221/99292110, E-Mail:

Dr. Matthias Voigt (Stadt Baden-Baden): Tel.: 07221/93-14058, E-Mail:

Weitere Informationen sind auf der  Webseite der GSE zu finden.