Hilver

Digitales Helfernetzwerk für ältere Menschen

Ältere Frau läuft mit Rollator

Was ist Hilver?

Hilver – ein digitales Helfernetzwerk für ältere, pflege- und unterstützungsbedürftige Menschen in Baden-Baden

Insbesondere in Baden-Baden kann seit Längerem beobachtet werden, dass der Altersdurchschnitt ansteigt und es immer mehr ältere, pflege- und unterstützungsbedürftige Menschen gibt. Parallel dazu steigt zunehmend der Wunsch möglichst lange und selbstständig in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben zu können.

Häufig reichen kleine Unterstützungen im Alltag aus, um dauerhaft oder länger im häuslichen Umfeld verbleiben zu können“ bestätigen auch hiesige Pflegeakteure aus Baden-Baden. Ehrenamtliches Engagement kann in diesem Bereich eine große Entlastung und Unterstützung für Betroffene, Angehörige, aber auch für professionelle Pflegedienste bedeuten. Und hier setzt Hilver an – ein digitales Helfernetzwerk.

Mitmachen und anmelden bei „Hilver“ – so geht es

Die Registrierung auf Hilver erfolgt über eine App:

• Für ältere, unterstützungsbedürftige Menschen – Name der App „Hilver“
  • Für ehrenamtliche Helfer – Name der App: „Hilver für Helfer“

Die Apps finden Sie für Android im Play Store und für Apple im Applestore. Die Apps sowie weitere Informationen können Sie unter der Rubrik: weitere Informationen (www.hilver.de) sowie unter dem beigefügten Infoblatt „Registrierung und Apps“ entnehmen.

Anschließend erfolgt eine Schritt für Schritt Anweisung bei der Registrierung. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Kommunale Pflegekonferenz der Stadt Baden-Baden unter: 07221 93-14 45 oder

Sie besitzen kein Smartphone? Kein Problem! Melden Sie sich unter: 07221 93-14 45 oder

Was bietet Hilver?

Ziel von Hilver ist die automatisierte Vermittlung über eine App zwischen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie pflege- und unterstützungsbedürftigen älteren Personen. Vermittelt werden in Baden-Baden Unterstützungsleistungen im Alltag in den Bereichen: Einkaufen, Geselligkeit, Fahrt, Technik, Haus und Garten, Sonstiges.

Info- und Auftaktveranstaltung

Offizieller Start von Hilver in Baden-Baden ist der Dienstag, den 27. Juni 2023. Hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Auftakt- und Informationsveranstaltung eingeladen. Diese findet statt um 18.00 Uhr im Löwensaal Lichtental, Hauptstraße 89, 76534 Baden-Baden. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um eine Platzreservierung unter  07221 93-1445 oder wird gebeten.

Am 24. Juli zwischen 11-14.00 Uhr ist das Hilver-Team zudem auf der „Langen Straße des Ehrenamtes“ vertreten und freuen sich über zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Hinweis für Einrichtungen und Institutionen: Gerne stellen wir „Hilver“ sehr gerne auch bei Ihnen vor Ort vor.