Host Town für die Special Olympics

Baden-Baden: Wir sind Host Town!

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. Bei dieser weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung treten tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und Mehrfachbehinderung in 26 Sportarten miteinander an.

Bevor es nach Berlin geht, reisen die Sportlerinnen und Sportler zusammen mit Ihren Begleitungen in über 200 Host Towns, die über das ganze Bundesgebiet verteilt sind. Und Baden-Baden ist eine davon.

Am 12. Juni 2023 begrüßen wir 46 Sportlerinnen und Sportler mit ihrem Betreuungs- und medizinischem Personal aus Guatemala. Bis zum 15. Juni werden unsere Gäste bei uns trainieren, wohnen und mit einem abwechslungsreichen Programm unsere schöne Stadt und die badische Gastfreundlichkeit kennenlernen.

Unsere Sportlerinnen und Sportler aus Guatemala starten bei den Special Olympics in folgenden Sportarten:

• Leichtathletik
  • Badminton
  • Futsal
  • Rhythmische Sportgymnastik
  • Reitsport (Equestrian)
  • Golf
  • Bowling

Das Host Town Program soll in Baden-Baden dazu beitragen, dass Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung mehr Sichtbarkeit und Teilhabe am öffentlichen Leben bekommen. Wir möchten so die Gelegenheit nutzen, inklusive Projekte, die durch das Host Town Program ins Leben gerufen wurden, dauerhaft im Veranstaltungskalender zu verankern.

Weitere Informationen zu den Host Towns unter:

www.berlin2023.org

Finanzielle Unterstützer gesucht:

Wenn Sie diese besondere Veranstaltung finanziell oder als Engagierte unterstützen und Menschen mit geistiger Behinderung mehr Sichtbarkeit und Teilhabe verschaff en wollen, dann freue ich mich über viele Förderinnen und Förderer. Gemeinsam schaffen wir es sicher, das Projekt zum Erfolg werden zu lassen.

Der gesamte Aufenthalt, alle Reisekosten und das Programm vor Ort sind von der Stadt Baden-Baden zu finanzieren. Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung. Dafür freuen wir uns über Ihre Spende. Jede Spende trägt zum Gelingen unseres Projekts bei, gerne auch zweckgebunden z.B. für einen konkreten Programmpunkt.

Spendenkonten der Stadt Baden-Baden*:
Stadt Baden-Baden
Sparkasse Baden Baden Gaggenau
IBAN: DE25 6625 0030 0000 0108 68 BIC: SOLADES1BAD
Volksbank Karlsruhe Baden-Baden eG
IBAN: DE92 6619 0000 0085 1032 45 BIC: GENODE61KA1

Bitte unbedingt das Stichwort angeben: „Host Town“
*Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden

Volunteers gesucht:

Die Delegationsmitglieder aus Guatemala sind zum ersten Mal in Baden-Baden. Wir möchten unseren Gästen unsere schöne Stadt präsentieren und dafür sorgen, dass sich alle willkommen fühlen und die notwendige Unterstützung bekommen.

Dafür suchen wir Freiwillige, insbesondere für

• das inklusive Fußballturnier
  • die Begleitung zum Training und zu Veranstaltungen
  • Transport- und Kurierfahrten
  • Hilfe bei der Organisation und Durchführung
  • Dolmetschertätigkeiten (Spanisch)

Bitte melden Sie sich mit Ihren Kontaktdaten und Ihrem Angebot - gerne über die obige Liste hinaus - unter der E-Mail-Adresse .

Ein Mann wirft einen Handball.

Fotoausstellung

Plakat der FotoausstellungBild vergrößern

FOTOAUSSTELLUNG IN DER WAGENER GALERIE

24. Mai bis 15. Juni 2023

Die sportlichen Leistungen von Menschen mit kognitiver Einschränkung werden in der breiten Gesellschaft oft nicht gesehen.

Wir haben daher Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung aus der Region fotografieren lassen. Mit großzügiger Unterstützung der Lebenshilfe der Region Baden-Baden-Bühl-Achern e.V. sind stimmungsvolle Bilder entstanden. Die Fotografin Laila Weber von bildschön! hat es geschafft, die Begeisterung, die Motivation und den Ehrgeiz der Sportlerinnen und Sportler auf den Fotos einzufangen.

Entstanden sind 17 Schwarz-Weiß-Portraits, die mit Detailfotos zu einem Gesamtbild zusammengefügt wurden.

Als Ausstellungsort konnten wir die Wagener Galerie gewinnen. In diesem Ambiente sind die Bilder vom 24. Mai bis 15. Juni 2023 frei zugänglich.

Märchen für Erwachsene in Leichter Sprache

LESUNG IN DER STADTBIBLIOTHEK
13. Juni 2023, 18 - 19 Uhr

Texte in Leichter Sprache sind einfach zu verstehen. Es gibt auch Märchen in Leichter Sprache. Das wissen viele Menschen nicht.

Die Bibliothek der Stadt Baden-Baden veranstaltet eine Lesung in Leichter Sprache. Diese Veranstaltung ist für Menschen mit Demenz besonders gut geeignet.

Siegrid Hertzsch liest zwei Märchen in Leichter Sprache. Sie wurden übersetzt von Urs Luger. Die Erzählungen sind in Leichter Sprache sehr schön. Freuen Sie sich auf einen märchenhaften Abend.

Am Dienstag, 13. Juni 2023, 18 bis 19 Uhr im Gartenhaus der Stadtbibliothek Baden-Baden, Luisenstraße 34, Baden-Baden. Es gibt 45 Plätze. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Die Stadtbibliothek bittet um vorherige Anmeldung.
Stichwort: Lesung Leichte Sprache, 13.6.2023

Inklusives Fußballfest

INKLUSIVES FUßBALLFEST IM AUMATTSTADION
14. Juni 2023, ab 15:30 Uhr im Aumattstadion

Das inklusive Fußballfest lebt durch Publikum. Zeigen Sie unserer Delegation, dass wir eine echte Host Town sind und feiern Sie mit.

Für Essen und Getränke sorgen der FC Lichtental, das Richard-Wagner-Gymnasium und die Robert-Schuman-Schule mit Schnitzel, Bratwurst (auch vegetarisch), Pommes, Kartoffelsalat und Flammkuchen. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen und Eis vom Eiswagen.