Beauftrage für Menschen mit Behinderungen

Porträt Nora WelschBild vergrößern
Nora Welsch

Die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen (Nora Welsch) ist Ansprechpartnerin für die Belange behinderter Menschen und koordiniert den Runden Tisch für Menschen mit Behinderungen.

Aufgrund der aktuellen Lage findet die Sprechstunde derzeit telefonisch statt.

• Ansprechpartner für Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen
  • Ombudsfrau
  • Beratung der Verwaltung in Behindertenangelegenheiten
  • Kontakt zu den Behinderten-Organisationen
  • Betreuung des sogenannten „Runden Tisches“ für Menschen mit Behinderungen

Runder Tisch für Menschen mit Behinderungen

2005 wurde der Runde Tisch für Menschen mit Behinderungen eingerichtet. Hier diskutieren Menschen mit einem Handicap sowie deren Angehörigen zu übergeordneten Themen wie z.B. barrierefrei Wohnen. Der Runde Tisch für Menschen mit Behinderungen soll Betroffenen eine Stimme geben. Er funktioniert als Austauschplattform auf der auch Impulse an die Stadtverwaltung übermittelt werden können. Zusätzlich zu dem Runden Tisch finden auch Netzwerktreffen mit Vertretern von verschiedenen Behindertenverbänden statt.

2008 organisierte der Runde Tisch unter dem Motto „Mittendrin statt außen vor“ Tage der Menschen mit Behinderungen. Er erstellte den Wegweiser „Baden-Baden für ALLE“, eine Internetseite Freizeitangebote für Menschen mit und ohne Behinderungen. Auch unterstützte er die Verwaltung bei der Neuplanung des Behindertenfahrdienstes.

Städtische Ansprechpartner/-innen auf einen Blick

Hier finden Sie wichtige Kontakte, wenn Sie als Mensch mit Behinderung oder Angehöriger nach Unterstützung suchen.

Kundenzentrum Fachbereich Bildung und Soziales

Gewerbepark Cité 1, 76532 Baden-Baden
Tel.: 07221 93-14 00

• Ausgabe bzw. Weiterleitung von Erstanträgen sowie Änderungsanträgen (Höherstufung der Behinderung/Beantragung eines Merkzeichens) für einen Schwerbehindertenausweis
  • Ausstellung von Fahrberechtigungsscheinen für schwerbehinderte Menschen im Stadtkreis Baden-Baden
  • Ausgabe der Anträge für Fernseh-und Rundfunkgebührenbefreiung (Kontakt: ARD ZDF Deutschlandradio, Beitragsservice, 50656 Köln, Tel.: 01806 999 555 40 oder unter www.rundfunkbeitrag.de)
  • Telefonische Vermittlung sowie vor Ort an die zuständigen Sachbearbeiter bezüglich:
    • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
    • Hilfe zur Pflege (ambulant wie stationär)
    • Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen
    • Blindenhilfe
    • Bestattungskosten
    • Wohngeldstelle
    • Rentenstelle
    • Schuldnerberatung
    • Barrierefreie Kindertageseinrichtungen und integrative Betreuung von Kindergartenkindern
    • Fragen zum Thema Sucht (Tim Failing)
    • Fragen zum Thema Ehrenamt (Daniel Schnurr)
    • Ausgabe des Seniorenwegweisers (Beratungs- und Unterstützungsangebote rund ums Älterwerden) sowie verschiedener Broschüren im Alter
  • Pflegestützpunkt: Bei Fragen bezüglich der Pflege
    Tanja Fröhlich, Tel. 07221 93-14 92, E-Mail:
    Veronika Koffler, Tel. 07221 93-14 77 3, E-Mail:
    Karin Vögele, Tel. 07221 93-14 05 4, E-Mail:
    Fax: 07221 93-14 15
  • Betreuungsbehörde: Bei rechtlichen Betreuungsfragen z.B. Patientenverfügung, Betreuungsvollmacht, Vorsorgevollmacht.
  • Sozialticket: Vergünstigungen bei Fahrten mit dem öffentlichen Personennahverkehr. Antrag auf Ausstellung eines Sozialtickets direkt im Kundenzentrum oder Antrag durch Zusendung per Post an Antragsteller/in
    • Berechtigter Personenkreis für Senioren: Wohngeld und über 60 Jahre alt, SGB XII (Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung, Hilfe zum Lebensunterhalt)
    • Beantragt werden kann für Senioren: 9- Uhr Monatskarte, AboFix Jahreskarte (2 Waben mit Lichtbild), Karte ab 65 Jahre (Jahreskarte mit Lichtbild)

Versorgungsamt beim Landratsamt Rastatt