Asyl - Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe

Handschlag einer weißen und einer Afroamerikanischen HandBild vergrößern
(c) rapideye / istockphoto.com

Ein unverzichtbarer Bestandteil bei der Bewältigung der Integrationsaufgaben sind die vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, die es hier im Stadtgebiet Baden-Baden gibt.

Sie unterstützen die Flüchtlinge mit direkter und unmittelbarer Hilfe und arbeiten eng mit den verschiedenen Stellen der Flüchtlingshilfe und der Stadtverwaltung zusammen.

Ob Sprachkurse, Freizeitgestaltung, Begleitung zu Ärzten oder Behörden – ehrenamtliche Unterstützung hat viele Gesichter und wird oft benötigt.

In jeder Flüchtlingsunterkunft gibt es einen festen Stamm an ehrenamtlich helfenden Personen. Die Koordination dieser vielen ehrenamtlich unterstützenden Personen übernehmen die ehrenamtlichen Unterkunftskoordinatorinnen und Koordinatoren und die Projekt- und Ehrenamtskoordinierung seitens der Stadtverwaltung.

Weitere Initiativen

Patenprojekt Caritasverband Baden-Baden

Im Februar 2015 startet das von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt angeregte „Patenprojekt“, das vom Caritasverband in enger Zusammenarbeit mit der Stadt organisiert wird.

Ziel des Projekts ist, Asylsuchende bei Bedarf an engagierte Bürgerinnen und Bürger (die sogenannten Patinnen und Paten) zu vermitteln, die sie bei der Orientierung in ihrem neuen Lebensumfeld unterstützen.

Mit Adrian Struch vom Caritasverband steht den künftigen Patinnen und Paten von Beginn ihrer Tätigkeit an ein fester Ansprechpartner zur Verfügung, der Fragen beantworten oder zur Klärung an andere Stellen weiterverweisen kann.

Kontakt: Adrian Struch
Tel.: 07221 18 35 25 (montags und dienstags)

AK Asyl

Bereits seit rund 30 Jahren bietet der AK Asyl Beratung, Betreuung und Begleitung von Asylsuchenden im Rahmen ihres Asylverfahrens.

Kontakt: www.akasyl-bad.de