B 3 neu: Lückenschluss zwischen Sinzheim und Steinbach

Baden-Baden (28.03.2024). Das Regierungspräsidium Karlsruhe stellt den Lückenschluss der neuen B 3 zwischen Sinzheim und Baden-Baden / Steinbach in Parallellage zu der Schnellbahnstrecke der Deutschen Bahn AG (DB) in vier Bauabschnitten her.  

Start war im September 2023

Im Zuge des Ausbaus der L 80 zur B 3 neu haben im September 2023 die Arbeiten im Straßenbau des vierten Bauabschnitts begonnen (Pressemitteilung vom 1. September 2023). Dieser ist wiederum in zwei Unterbauabschnitte eingeteilt. Die Arbeiten im ersten Unterbauabschnitt können voraussichtlich bis Freitag, 5. April 2024, abgeschlossen werden. Ab dann ist der betroffene Streckenabschnitt wieder befahrbar. Im Zuge von Restarbeiten kann es lediglich tage- und bereichsweise noch zu lokalen Verkehrsbeeinträchtigungen durch eine Wanderbaustelle kommen.  

Im direkten Anschluss wird der Ausbau des zweiten Unterabschnitts zwischen der Einmündung „Am Tiefen Weg“ und der Firma Holzbau Gille beginnen. Für die Maßnahme wird die L 80 ab dem 5. April 2024 im genannten Bereich voll gesperrt. Während der Bauarbeiten ist die Zu- und Abfahrt an der Einmündung „Am Tiefen Weg“ aus/in Richtung Süden weiterhin möglich; die Zu- und Abfahrt auf/von der Rampe der K 3731 von der L 80 wird nicht möglich sein.

Wie wird umgeleitet?

Die bisherige Umleitung bleibt unverändert. Dabei wird der Schwerlastverkehr mit Ziel Leiberstung aufgrund der Höhenbegrenzung der Unterführung an der „Halberstunger Straße“ ab der B 500 über die B 3 nach Steinbach geleitet. Von 
dort führt die Umleitung über die B 3 neu zur K 3738 (Weitenung) und über die K3736 weiter nach Leiberstung. Die betroffenen Verkehrsteilnehmer mit Ziel Baden-Baden oder Kartung werden über die L 80 nach Leiberstung umgeleitet und von dort analog zur beschriebenen Umleitung geführt. Der Ausbau des zweiten Unterabschnitts kann voraussichtlich bis Mitte Juli 2024 abgeschlossen werden. 

Weitere Informationen

Die dort geplanten Maßnahmen entsprechen denen des ersten Unterabschnitts zwischen den Einmündungen „Breite Weg“ und „Am Tiefen Weg“. Dort wurde bereits der Straßenkörper verbreitert, der Straßenaufbau erneuert und bereichsweise ein gemeinsamer Entwässerungskanal für die Straße, die Bahnlinie und die Lärmschutzwand hergestellt. Zusätzlich wurden einige der Zugänge zu den Rettungstüren der Lärmschutzwand der DB final hergestellt. Im zweiten Unterbauabschnitt werden zusätzlich aufgrund des neuen Straßenquerschnitts noch Anpassungen an zwei Bauwerken erforderlich. Vor der Fertigstellung des Lückenschlusses der B 3 neu muss dann in einem letzten Bauabschnitt der noch fehlende Bereich zwischen der K 3738 und der 
„Halberstunger Unterführung“ hergestellt werden. Nach aktueller Planung soll dieser Abschnitt – und damit auch die Gesamtmaßnahme – bis Ende des Jahres 2024 abgeschlossen sein.  

Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird über den weiteren Bauablauf zu gegebener Zeit in gesonderten Pressemitteilungen informieren und bittet die Ver-kehrsteilnehmenden bis dahin für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis. Die Kosten für den gesamten Bauabschnitt betragen voraussichtlich rund 5,1 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Hintergrundinformationen zum Lückenschluss der B 3

Das Regierungspräsidium Karlsruhe stellt den Lückenschluss der B 3 in vier Bauabschnitten her. Ende 2021 wurde mit dem vierten Bauabschnitt begonnen, der aus mehreren Teilbaumaßnahmen, beziehungsweise Unterbauabschnitten besteht und aus verkehrstechnischen und lärmschutzrechtlichen Gründen zeitlich vor dem dritten Bauabschnitt fertiggestellt wird. Der erste Bauabschnitt im In-dustriegebiet Baden-Baden/ Steinbach wurde bereits im Jahr 2012 abgeschlossen. Der zweite Bauabschnitt in Richtung Norden bis zur K 3738 konnte Anfang 2018 für den Verkehr freigegeben werden. 

Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Projektseite unter folgendem Link zu finden: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt4/ref472/seiten/b3-sinzheim-steinbach

Informationen zur aktuellen Verkehrslage und Straßenbaustellen unter VerkehrsInfo BW sowie in der Verkehrsinfo BW-App

Download