Windkraftanlage

Windkraft: Stadt drängt auf Anpassung der Vorranggebiete

Baden-Baden (19.04.2024). Die Stadt Baden-Baden spricht sich für die Anpassung der vom Regionalverband Mittlerer Oberrhein im Entwurf des neuen Regionalplanes ausgewiesenen Bereiche für Windräder aus. Ziel der Stadt ist die Streichung der vorgesehenen Vorranggebiete auf Baden-Badener Gemarkung, in unmittelbarer Nähe der Welterbestätte sowie im Umfeld raumbedeutsamer Kulturdenkmäler.

Gemeinderat berät im Mai

Die Stadt bekräftigt die besondere Bedeutung der Landschaft, des Landschaftsbildes, der Biodiversität, der Welterbestätte sowie prägender Kulturdenkmäler für Stadt und Region. Im Mai wird sich der Gemeinderat mit dem Thema befassen und über die Stellungnahme der Stadt im laufenden Änderungsverfahren des Regionalplanes beraten. Der Planungsausschuss des Regionalverbands Mittlerer Oberrhein hatte zu Beginn des Jahres im Entwurf des neuen Regionalplanes Vorranggebiete zur Nutzung von Windenergie in Baden-Baden ausgewiesen. Damit wurden spezielle Gebiete, die für die Nutzung von Windenergie geeignet sind, gekennzeichnet. Diese Flächen sind exklusiv für die Gewinnung von Windenergie vorgesehen.

Die Stadt besteht in ihrer Stellungnahme nun darauf, dass der Regionalverband seine Planung anpasst und die vorgesehenen Vorranggebiete in der näheren Umgebung herausgenommen werden. Im Entwurf ihrer Stellungnahme weist die Verwaltung unter anderem auf die unzureichende Würdigung von Landschaft, Landschaftsbild, Biodiversität, Welterbestätte sowie prägender Kulturdenkmäler hin. Die Tatsache, dass Landschaften mit hoher und sehr hoher Vielfalt, Eigenart sowie Schönheit von den Plänen betroffen sind, ist ebenfalls Gegenstand des Entwurfs der Stellungnahme. Das gesetzte Ziel, 1,8 Prozent der Fläche der Region für Windkraftanlagen vorrangig zu sichern, sieht die Stadt durch ihren Widerspruch nicht gefährdet.